Zweck

Zweck und Ziel unseres Vereines ist die Förderung des Wassersportes, insbesondere den Seesport und des Breitensportes und der damit verbundenen Freizeitgestaltung, sportlichen Betätigung aller unserer Mitglieder und Gäste, aber auch Urlaubern die sich zur Erholung am Stausee Hohenwarte aufhalten. Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit stehen unsere Kinder und jugendlichen Mitglieder. Unser Ziel ist es, noch mehr Kinder und Jugendliche für eine sinnvolle und aktive Freizeitgestaltung zu gewinnen und diese auch seemännisch auszubilden.

Bei uns finden alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Platz in der Mannschaft. Das Erlebnis in der Gemeinschaft steht eindeutig im Vordergrund!

Unser Sportgerät ist in erster Hinsicht der Segelkutter ZK 10, hierbei handelt es sich um einen Zweimastkutter, der als Ruder- Segel- aber auch als Motorboot eingesetzt werden kann. Es besteht auch die Möglichkeit mit einer Ixylon zu segeln. Man kann das Kutterrudern (2 Mann sitzen in fünf hintereinander liegenden Reihen immer neben einander rund benutzen jeweils einen Riemen) erlernen was gerade auch bei anderen Vereinen sehr beliebt ist. Wurfleine  (muss ein Wurfkörper an einer Leine so weit wie möglich geworfen werden) werfen und seemännische Knoten (an einer Knotenbahn üben wir die 10 gebräuchlichsten Knoten) gehören natürlich dazu.

Wir bieten natürlich gerne auch Schnupperkurse an.